Für Kinder von 2 3/4 Jahren bis Schuleintritt

Unser Waldorfkindergarten in Neustadt/W. hat am 7. September 2009 seine Türen geöffnet. Der Kindergarten ist in der Maximilianstraße 16, in einem Gebäude mit großem Innenhof und traumhaftem Garten untergebracht. Der Kindergarten wird von einem Team von drei erfahrenen Waldorferzieherinnen geleitet.

Der Grundgedanke unseres Kindergartens ist es, den Kindern in einer Zeit, die immer schneller und hektischer wird, eine Umgebung zu schaffen, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich in einer ihrem ureigenen Wesen gemäßen Art entwickeln zu können.

Durch einen regelmäßigen Tagesablauf erfährt das Kind Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit. Ein Jahreszeitentisch bringt drinnen zum Ausdruck, was jeweils draußen in der Natur geschieht. Das Spielzeug ist aus natürlichen Materialien wie Holz, Wolle, Seide oder Naturgegenstände wie Kastanien, Ast-, Wurzel- oder Baumstücke, um die Sinne zu pflegen und Phantasie und Kreativität anzuregen.

Die Pflege von Musik, Sprache, Bewegung, Gleichgewicht, Fein- und Grobmotorik sind uns ein besonderes Anliegen. Statt vieler Erklärungen begleiten uns Reime und Lieder durch den Tag.

Reigen-, Fingerspiele, Puppentheater, Geschichtenerzählen und Eurythmie gehören ebenso zum festen Rahmenprogramm wie die tägliche Gartenzeit und Feld-Wald-Wiesenspaziergänge.